deutsch englisch

City-News Archiv

Brno [CZ] - Ersatzverkehr durch Trolleybusse für Straßenbahnlinie 3

J. Lehmann - 04.11.15


Eine Trolleybuslinie x30 wurde als Ersatzverkehr für eine Straßenbahnlinie eingeführt. Seit dem 27.06.2015 verkehrt die Straßenbahnline 3 verkürzt aufgrund Sanierung der Straßen ulic Minské und ulic Horovy und kann nicht die Endhaltestelle Bystrc, Rakovecká bedienen. Zur Anbindung der nördlichen Innenstadt an den Stadtteil Bystrc wird jeder 2. Kurs der Trolleybuslinie 30 bis Ceska geführt. Damit besteht in den Hauptverkehrszeiten ein 10-Minuten-Takt hierhin, ansonsten ein 20-Minuten-Takt. Die Endhaltestellstelle Bystrc, Černého wird somit tagsüber an Werktagen alle 10 Minuten angefahren, in Hauptverkehrszeiten jedoch statt alle 6-7 Minuten nun alle 5 Minuten und Sonn- und Feiertags alle 10 Minuten statt im 20-Minuten-Takt. Die Bauarbeiten sollen noch bis August 2016 andauern.

Der Mehrbedarf an Trolleybussen wird gedeckt durch Ersatzverkehr der Trolleybuslinien 39 und 35 nach Barvičova. Hier ist seit dem 09.02.2015 der vordere Abschnitt der Straße Barvičova gesperrt, es wird eine Umleitung über Seitenstraßen gefahren, so dass hier Autobusse zum Einsatz kommen. Sonn- und Feiertags kommen die Autobusse auch auf der Linie 38 zum Einsatz, da die beiden Linien im Verbund gefahren werden. Die Sperrung soll nach Angaben der Homepage der DPMB nur noch bis zum 6.11.2015 andauern.

Von den nach der Inbetriebnahme der 30 Gelenktrolleybusse abgestellten Skoda 14Tr wurden nun weitere in die Ukraine abgegeben. So erhielt die Stadt Nikolaev über 20 Einheiten der bis zu 26 Jahre alten Solotrolleybusse. Von den 25-jährigen Skoda 15Tr-Gelenkwagen wurde neben Wagen 3503 nicht wie gemeldet Wagen 3508 ausgemustert, sondern Wagen 3507. Die beiden Gelenkwagen gingen ebenfalls in die Ukraine, sie fahren nun in der Stadt Zhitomir.

Fotos:
oben: Skoda 21Tr Nr. 3037 im Einsatz auf der Linie x30
unten: Wagen 3646, einer der neuen Gelenktrolleybusse des Typs SOR/Skoda 31Tr an der Endstation Nový Lískovec, Kamenný vrch der Linie 26. Aufnahmen: Jürgen Lehmann, 05.09.15


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com