deutsch englisch

City-News Archiv

Budapest [HU] - Erste neue Trolleybusse vorgestellt

J. Lehmann - 09.09.15


Am 27.08.2015 wurden die neuen Trolleybusse der Öffentlichkeit vorgestellt. Sieben neue Trolleybusse sollen in einem ersten Schritt den Betrieb aufnehmen. Die ersten beiden Trolleybusse lieferte das Konsortium der Firmen Solaris und Skoda Electric bereits im Juni dieses Jahres aus, weitere 34 Fahrzeuge sollen bis Ende des Jahres folgen.
Die für die Homologation erforderlichen Testfahrten mussten jedoch noch im September fortgesetzt werden. Ein Einsatz im Linienverkehr mit Passagieren kann erst erfolgen, wenn die Prototypen einen Testlauf von zweitausend Kilometern ohne Fahrgäste ohne wesentliche Störungen durchgeführt haben.

Nachdem die Trolleybusse seit Anfang 2014 über das verbliebene Fahrleitungsdreieck am Ende der Kálmán Imre utca wendeten, da die Schleife auf dem Kossuth Lajos tér vor dem Parlamentsgebäude abgebaut wurde und der Platz für den Straßenverkehr gesperrt ist, befahren nun die Trolleybuslinien 70/78 seit dem 13.07.2015 von der Kálmán Imre utca eine Schleife über die Honvéd utca, zurück über Kozma Ferenc utca mit neuer Endstation auf der Báthory utca.

Fotos:
Testfahrten der Solaris/Skoda-Trolleybusse am 2.9.2015. Aufnahmen: Jürgen Lehmann



mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com