deutsch englisch

City-News Archiv

Wolgodonsk [RU] - 10 neue Trolleybusse aus Weißrussland

J. Lehmann - 04.11.15


Am 24.07.2015 wurden feierlich 10 neue Trolleybusse in Betrieb genommen, zeitgleich zum 65-jährigen Stadtjubiläum. Aus dem städtischen Haushalt wurde für diesen Zweck 104 Millionen Rubel zur Verfügung gestellt, ein Teil stammt aus Fördermitteln der Region Rostow. Die neuen Trolleybusse stammen aus Weißrussland vom Typ BKM 321 der Firma Belkommunmash, die nun von der Schweizer Firma Stadler übernommen wurde. Es sind die ersten Niederflurtrolleybusse für den Betrieb, die Fahrzeuge sind für Rollstuhlfahrer mit einer Klapprampe ausgestattet. Jedoch kritisierte der Gouverneur der Region Rostow das Fehlen einer Klimaanlage, welche erst für die nächsten Neubeschaffungen vorgesehen ist. In naher Zukunft plant der Betrieb, mindestens weitere 10 Trolleybusse des rund 48 Einheiten zählenden Wagenparks durch Neufahrzeuge zu ersetzen.

Foto:
Die neuen Trolleybusse erhielten die Betriebsnummern 51-60, hier steht Wagen 60, gefolgt von weiteren Neufahrzeugen im Depot abfahrbereit für die Jungfernfahrt mit geladenen Gästen. Aufnahme: Sergej Maximow


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com