deutsch englisch

City-News Archiv

Astrakhan [RU] - Neuanfang mit städtischer Hilfe

J. Lehmann - 30.09.15


Nachdem 2013 die Stadtverweltung den Betrieb, der seit 2010 aus zwei Linien besteht, einstellen wollte, strebt sie nun einen Erhalt des Betrieb an. Im April wurde der Betrieb vorübergehend eingestellt, da die private Trolleybusgesellschaft die Bezahlung der Stromrechnungen schuldete. Es wurde dann eine anderer Geschäftsführer eingesetzt und in einer Pressekonferenz im Juni erklärte die Stadtverwaltung den Betrieb als schuldenfrei bezeichnet.
Der Trolleybusbetrieb wurde im Mai mit wenigen Fahrzeugen wieder aufgenommen, nur bis zu sieben Fahrzeuge konnten eingesetzt werden, bis Juni stieg die Zahl auf 15 Einheiten. Die volle Einsatzzahl von 17 Einheiten soll bis Herbst erreicht werden.

Rund 24 Trolleybusse stehen für den Einsatz zur Verfügung, die jüngsten Einheiten sind die 2009 beschafften Wagen 119- 126 des Typs LiAZ-5280. Ansonsten besteht der restliche Wagenpark aus ZiU 682, von denen der ältesten vom Baujahr 1988 stammt und der jüngste 15 Jahre alt ist.

Foto:
Trolleybus LiAZ-5280 Nr. 119 im Einsatz auf Linie 1 am 25.07.2015. Aufnahme: Artem Dmitriev





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com