deutsch englisch

City-News Archiv

Parma [IT] - Zehnter ExquiCity in Betrieb genommen

J. Lehmann - 20.04.15


Der zusätzlich ausgeschriebene zehnte Trolleybus des Typs ExquiCity der Firma VanHool wurde Ende 2014 als Wagen 5110 in Dienst gestellt. Es handelt sich um das Vorläuferfahrzeug dieses Trolleybustyps, der an die Serienfahrzeuge angepasst wurde. Somit stehen für die 8 Kurse der seit einem Jahr mit diesem Fahrzeugtyp bedienten Linie 5 mittlerweile 10 Einheiten zur Verfügung.
Da die Fahrleitung der neuen Wendeschleife vor dem komplett erneuerten Bahnhofsareal immer noch nicht fertig ist, kommen auf der Linie 1 weiterhin Autobusse zum Einsatz. Die Masten mit Ausleger sind nun aufgestellt, aber der Fahrdraht fehlt noch. Die alte Wendeschleife im Kreisverkehr, die seit Beginn der Bauarbeiten am Bahnhof provisorisch als Wendeschleife diente, wurde bereits abgetrennt. Der Einsatz von Autobussen erfolgt seit der Eröffnung des Bahnhofs im September 2014.

Für die acht Kurse der Trolleybuslinien 3 und 4 reichen die 14 Solotrolleybusse MAN/Autodromo aus, die Meranini-Trolleybusse des Baujahrs 1986 kommen daher zurzeit nicht zu Einsatz.

Foto:
Die Ponte di Mezzo über dem Torrente Parma überquert am 20.04.2015 der nachgelieferte ExquiCity 5110. Aufnahme: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com