deutsch englisch

City-News Archiv

Tbilissi [GE] - Straßenbahn- und Obusrestbetrieb endete am 04.12.2006

M. Schindler - 05.12.06


Am 04.12.2006 endete der seit Jahren immer wieder eingeschränkte Straßenbahn- und Obusbetrieb in der georgischen Hauptstadt Tiflis.

Die letzten vier Obuslinien wurden wie folgt abgelöst:
Obuslinie 15 -> Autobuslinien 39 und 71
Obuslinie 16 -> Autobuslinie 83
Obuslinie 19 -> Autobuslinien 15 und 21
Obuslinie 21 -> Autobuslinien 19 und 83

Vor einigen Jahren wurde noch fast 80 gut gebrauchte russische ZiU-Obusse aus dem griechischen Athen beschafft.
In den letzten Jahren wurden jedoch immer mehr Fahrzeuge an die Provinzbetriebe abgegeben.
Neubeschaffungen von Obussen in Georgien wurden schon seit 15 Jahren nicht mehr vorgenommen.

Foto: Zwei ZiU-Obusse ex Athen © Polish Transport Database and Photogallery M. Stiasny


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="900" height="600")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com