deutsch englisch

City-News Archiv

Mendoza [AR] - Ersatzteilspender müssen aushelfen

K. Budach - 12.01.15


Von den 2008/2009 aus Vancouver übernommenen Flyer-Trolleybussen wurden seinerzeit 66 für den Fahrbetrieb hergerichtet, allerdings blieben davon fünf Wagen (59, 60, 61, 65, 66) jahrelang ohne Nutzung abgestellt. Außerdem waren weitere 14 Wagen nur als Ersatzteilspender vorgesehen und verblieben deshalb im Originalzustand auf einem außerhalb der Stadt gelegenen Abstellplatz.

In den vergangenen fünf Jahren mussten zahlreiche Flyer-Trolleybusse aufgrund irreparabler Schäden außer Dienst gestellt werden. Zur Stabilisierung des Betriebsablaufs wurden wie gemeldet 14 neu konstruierte Niederflurtrolleybusse vom einheimischen Hersteller Marterfer geordert, von denen sechs inzwischen mit den Wagennummern 401-406 im Liniendienst sind, vornehmlich auf Ringlinie 1 Parque. Weitere zwei sind abgeliefert und warten auf die Abnahme. Um den Schadbestand der Gebrauchtwagen auszugleichen und den Wagenauslauf sicherzustellen, reichen diese Wagen jedoch nicht aus. Die EPTM nahm deshalb zunächst die fünf renovierten, jedoch bisher nicht eingesetzten Wagen in den Plandienst und besann sich dann der weiteren, eigentlich zur Ersatzteilgewinnung abgestellten Trolleybusse. Drei davon gingen inzwischen auch in den Liniendienst, zwei in kanadischer Originallackierung, ein weiterer im neuen Orange, in dem auch die Marterfer-Wagen geliefert werden.

Der Bestand an aktuell einsatzfähigen Flyer-Trolleybussen liegt bei rund 40 Wagen. Befahren werden die Linien 1 - 5, Linie 6 zur Universität ist seit geraumer Zeit wegen Straßenbauarbeiten außer Betrieb.

Fotos:
oben: Am Depot in der Calle Peru überholt Trolleybus Nr. 404 von Marterfer den baugleichen Wagen 402.
Mitte: Ein weiterer, ebenfalls mehrere Jahre abgestellter Trolleybus noch in kanadischer Originallackierung (!) im Linieneinsatz in Mendoza, mit neuer Nr. 03.
unten: Einer der als jahrelang als Ersatzteilspender abgestellten Flyer-Trolleybusse ex Vancouver in der neuen EPTM-Lackierung als Nr. 06. Aufnahmen: Samuel Fuentes





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com