deutsch englisch

City-News Archiv

Dayton [US] - Erster batterie-elektrischer DUAL-Trolley eingetroffen

K. Budach - 09.02.15


Der erste der beiden bestellten DUAL-Trolleys mit Batterie-Zusatzantrieb verließ das Herstellerwerk Ende 2014 und traf Mitte Dezember in Dayton ein. Er wird gegenwärtig Testfahrten ohne Fahrgäste unterzogen. Kurzfristig wird außerdem die Ankunft des zweiten DUAL Trolleys (Oberleitung/Batterie) erwartet.

Bereits im September war der erste diesel-elektrische DUAL-Trolley in Dayton eingetroffen, der zweite folgte Anfang November. Nach umfangreichen Tests ohne Fahrgäste kam der erste Obus 1401 am 5.1.2015 erstmals in den Liniendienst. als Zusatzkurs befuhr er mehrere Linienabschnitte.

Mit einer Serienlieferung neuer Wagen wird erst nach Abschluss der Tests gerechnet.

Gegenwärtig sind etwa 35 der Skoda ETI Obusse aus den neunziger Jahren betriebsbereit. Montags-freitags findet regelmäßiger Trolleybusverkehr auf den Linien 4, 7 und 8 statt. Straßen- und Brückenbauarbeiten verhindern derzeit den Einsatz der Trolleybusse auf den Linien 1, 2, 3 und 5. Die Linien 1 und 2 sind teilweise ohne entsprechende Fahrleitungsergänzung verlängert wurden und somit kommen hier Autobusse zum Einsatz, Trolleybusse befahren nur einige verkürzte Zusatzkurse in Spitzenzeiten.

Foto:
Der erste der beiden batterie-elektrischen DUAL-Busse mit der Nummer 1403 auf Testfahrt am 9.Januar 2015. Aufnahme: rtm (www.daytontrolleys.net)


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="1124" height="749")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com