deutsch englisch

City-News Archiv

Lyon [FR] - Wieder elektrisch auf Linie C13 und Übernahme der CIVIS

K. Budach - 24.03.14


Die Verkehrsbetriebe in Lyon bereiten die Übernahme der 49 vor Jahren für Bologna hergestellten, spurgeführten CIVIS Gelenktrolleybusse vor. Die Wagen kamen dort über einzelne Testfahrten nicht hinaus, die italienischen Behörden verweigerten der optischen Spurführung die Zulassung, obwohl sich das System an anderen Orten (Castellón, Rouen) bereits im praktischen Betrieb gut bewährt hatte. Die geplanten, neuen Linien werden deshalb in Bologna in abgewandelter Form als Trolleybuslinien ohne Spurführung gebaut, die fertiggestellten 49 CIVIS Gelenkwagen wurden an den Hersteller zurückgegeben und dafür Gelenkobusse des aktuellen Typs Crealis Neo bestellt.

Der Hersteller bot die neuwertigen CIVIS-Wagen zur weiteren Verwendung in Lyon an, wo bekanntlich mehrere Obuslinien als hochwertige, beschleunigte Verbindungen zum Teil auf Eigentrasse fahren. Das Netz soll hier weiter ausgebaut werden, und so könnten die 49 Wagen gut die vorhandene Flotte von 69 Solo- und 55 Gelenkwagen des verwandten Typs Cristalis ergänzen. Schon seit Oktober 2013 ist ein Fahrzeug in Lyon, im März 2014 waren Testfahrten des ersten umlackierten Wagens in Lyon im Gang.

Die Linie C13 wird seit 24.2.2014 elektrisch von Trolleybussen befahren. Auf dem Abschnitt Hotel de Ville – Grange Blanche war eine Fahrleitung errichtet worden, nachdem die bisherige Linie 13 Hotel de Ville - Montessuy am 28.8.2011 um diese Strecke verlängert worden war. Seither kamen Dieselbusse zum Einsatz. Mit der Verlängerung der Fahrleitungsstrecke sind nun ganztägig die Cristalis ETB12 Solo-Trolleybusse auf der neuen C13 im Einsatz.


Foto:
Seit dem 24.02.2014 verkehrt die Linie C13 wieder elektrisch, auf den neuen Abschnitt Hôtel de Ville - Grange Blanche unter neuer Fahrleitung, oben Irisbus Cristalis ETB12 Nr.1845 auf der Avenue Lacassagne vor der Kreuzung Rue Maurice Flandin / Rue Paul Bert, unten passiert Wagen 1842 die zahlreichen neuen Kreuzungen mit der Straßenbahnfahrleitung und der Trolleybusoberleitung der Linien C1 und C2 in der Nähe vom Bahnhof Part Dieu. Aufnahmen: Vincent Lobjois, 08.03.2014


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com