deutsch englisch

City-News Archiv

Castellón [ES] - Sechs MetroStyle Trolleys bestellt

K. Budach - 24.02.14


Sechs Solo-Trolleybusse bestellte die neugegründete Konzessionsgesellschaft "Vía Reservada, S.A.", die die Betreiberkonzession für die noch zu komplettierende, spurgeführte Trolleybuslinie 1 Universität UJI – City – Grao in Castellón de la Plana gewonnen hat. Die Obusse werden mit starkem Batteriehilfsantrieb ausgerüstet und noch vor Jahresende 2014 ausgeliefert. Auftragnehmer ist die Firma Solaris, die das bisher schon in Salzburg eingesetzte Modell „MetroStyle“ liefern wird, die elektrische Ausrüstung stammt von Skoda Electric.

Diese Bestellung mag einigermaßen überraschen, ist doch die Finanzierung der noch ausstehenden Restarbeiten an der Verlängerung der bisher nur 2 km langen Linie auf dann insgesamt rund 8 km noch nicht vollständig gesichert. So steht u.a. die Elektrifizierung der Trasse vom südlichen Rand der Innenstadt bis zum Hafenvorort Grao noch aus. Die eigentliche Innenstadt von Castellón wird dagegen im Batteriehilfsantrieb durchfahren. Die bisherige Verbindung der Universität UJI bis zum Parque Ribalta wird seit Juni 2008 durch drei Cristalis CIVIS Duo-Solobusse (Elektro/Dieselantrieb) hergestellt. Sie sollen künftig für Verstärkungsfahrten auf diesem Abschnitt weiterhin eingesetzt werden.

Noch offen ist der Ausgang eines juristischen Verfahrens, das über die Nutzung der rund 300 Meter langen, seit drei Jahren fertiggestellten Trasse durch den Parque Ribalta entscheiden muss. Sollte der Gerichtsentscheid gegen Stadt und Betreiber ausfallen, müssten die Busse eine zeitaufwendige Umleitungsstrecke durch Nebenstraßen in Kauf nehmen.


Foto:
MetroStyle Trolleybus neuester Generation, allerdings als Gelenkwagen, fahren in Salzburg. Sechs Solowagen werden noch dieses Jahr nach Spanien geliefert werden. Aufnahme: Mattis Schindler


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="1280" height="818")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com