deutsch englisch

City-News Archiv

Shanghai [CN] - Richtungswechsel: Erneuerung des Trolleybusparks

K. Budach - 03.03.14


Augenscheinlich ein klarer Richtungswechsel: Nachdem sich diverse Versuche mit Elektrobussen mit Batterie- oder durch Super-Cab-Energiespeicherung als wenig zuverlässig herausgestellt haben, wurde nunmehr die verkehrspolitische Ausrichtung geändert – statt Abschaffung des noch immer ausgedehnten Trolleybussystems steht eine umfassende Modernisierung auf dem Plan.
Über die Beschaffung von 60 YoungMan Trolleybussen vom Typ JNP6120BEV1 hatten wir berichtet, der erste von ihnen traf am 26.1.2014 ein (siehe Meldung vom 27.1.2014). Noch im Februar wurde Ausschreibung zur Lieferung von 230 weiteren Wagen veröffentlicht, darunter 200 Trolleybusse mit Batteriehilfsantrieb als sogenannte „Rechargable Electric Buses“ und weitere 30 Wagen als batterie-elektrische Duo-Busse, d.h. voraussichtlich mit stärkeren Batterien für längere Fahrten abseits der Fahrleitung. Alle Fahrzeuge werden 12m lange Solowagen sein. Die Auslieferung soll für 200 Wagen bereits im Mai und Juni 2014 geschehen, die restlichen 30 folgen wenig später. Damit wird die gesamte aktuelle Trolleybusflotte, die durchgehend weniger als 10 Jahre alt ist, ersetzt werden. Außerdem soll der dann auf 290 Wagen erhöhte Bestand zum Ende des zeitweisen Mischbetrieb mit Dieselbussen auf den verbliebenen Trolleybuslinien führen. Aktuell werden die Linien 6,8,14,19,20,24,25 und 28 von Trolleybussen befahren. Die Neuwagen sollen auch auf der seit einem Jahr nicht mehr elektrisch bedienten Linie 15 wieder zum Einsatz kommen, außerdem auf Linie 22 (seit Oktober 2013 ohne Trolleybusse). Die Wiederinbetriebnahme der Linien 13 und 23 steht aktuell (noch) nicht auf der Agenda.
Der Trolleybusbetrieb in Shanghai feiert im November dieses Jahres seinen 100sten Geburtstag und ist damit die älteste noch betriebene Trolleybusanlage der Welt.

Fotos:
Am 13.02.2014 führte der erste Youngman Trolleybus (J2B0001) eine Testfahrt auf der Linie 15 durch, es war nach der Ausmusterung der letzten beiden KGP-Trolleybusse im März 2013 der erste Trolleybus nach fast einem Jahr auf dieser Strecke (Foto oben). Eine Woche später am 22.02.2013 konnte der Youngman- Trolleybus J2B0009 auf einer Testfahrt auf der Linie 22 gesichtet werden. Aufnahmen: Wenchao Song





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com