deutsch englisch

City-News Archiv

Zilina [SK] - Weitere fünf neue Trolleybusse übergeben

J. Lehmann - 03.02.14


Am 14.01.2014 um 10 Uhr lud die Dopravnom podniku mesta Žiliny s.r.o. (DPMŽ) ein, im Depot die fünf im Dezember 2013 ausgelieferten neuen Trolleybusse dem Verkehr zu übergeben. Es handelt sich um vier Solotrolleybusse SOR/Skoda 30Tr (Nr.261-264) und einen Gelenktrolleybus SOR/Skoda 31Tr (Nr.265). Die Übergabe fand in Anwesenheit des Bürgermeisters von Žilina statt und schloss mit einer öffentlichen Präsentationsfahrt durch die Innenstadt ab.

Bereits Ende 2012 wurden zehn Trolleybusse dieses Typs in Betreib gesetzt, auch die diesjährige Lieferung erhielt eine gelb-grün-weiße Lackierung und unterscheiden sich nur geringfügig in der Innenausstattung von den Vorgängerfahrzeugen. So wurde bei den neuen Wagen nun die Fläche für Kinderwagen vergrößert, um hier eine Abstellung von zwei Kinderwagen zeitgleich zu ermöglichen.

Somit sind nun 8 Gelenk- und 7 Solotrolleybusse niederflurig. Von den 22 Gelenkwagen des Typs Skoda 15Tr und den 10 Solowagen des Typs 14Tr sind noch keine Ausmusterungen erfolgt, so dass der Wagenpark gegenwärtig 30 Gelenk- und 17 Solowagen umfasst.

Zum Fahrplanwechsel gab es nur geringfügige Änderungen auf den acht Trolleybuslinien (1, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 16). Es wurde lediglich jeweils die erste Fahrt der Linien 6, 14 und 16 um 5:00 Uhr morgens um rund 5 Minuten vorverlegt.

Foto:
Am 12.09.2013 befand sich der SOR/Škoda 31Tr Nr.253 im Einsatz auf der Linie 7, nun erhöhte sich die Anzahl der niederflurigen Gelenkwagen auf acht Einheiten. Aufnahme: Marcin Stiasny


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com