deutsch englisch

City-News Archiv

Vinnytsya/Winniza [UA] - Erster neuer Trolleybus zum 50-jährigen Jubiläum ausgeliefert

J. Lehmann - 10.03.14


Auf den Tag genau nach 50 Jahren, als der Trolleybusbetrieb mit fünf Wagen am 18. Februar 1964 aufgenommen wurde, konnte im Depot der erste von 30 neuen Trolleybussen vorgestellt werden. Es handelt sich um 12m-Trolleybusse des Typs T701.17 der Firma Bogdan.

Die Firma Bogdan erhielt den Auftrag in Höhe von 113 Millionen Hryvnias für die Lieferung von 40 Trolley- und 30 Autobussen. Die Finanzierung der Fahrzeuge erfolgt über ein Darlehen der Landesbank, die Rückzahlung erfolgt im Rahmen der ausgehandelten Kofinanzierung je zur Hälfte von der Stadt und vom Staatshaushalt. Die komplette Lieferung ist für 2014 geplant.

Die neuen Trolleybusse werden ebenfalls in blau und weiß gehalten wie der überwiegende Teil der Flotte. Die Zahl der verfügbaren Trolleybusse sank in den letzten 20 Jahren stetig. Waren 1991 noch 190 Trolleybusse im Einsatz, die insgesamt rund 90 Mill. Personen beförderten, stehen nun 111 Einheiten, die jedoch noch von fast 75 Millionen Passagieren jährlich genutzt werden, zur Verfügung.

Foto:
Der erste Niederflurtrolleybus des Typs T701.17 der Firma Bogdan wurde am 18.2.2013 im Depot aufgestellt, Aufnahme aus:


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com