deutsch englisch

City-News Archiv

Cluj-Napoca/Klausenburg [RO] - Neue Trolleybuslinie 5

J. Lehmann - 18.11.13


Am 26.10.2013 wurde in der mit rund 325.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt Rumäniens eine neue Trolleybuslinie 5 eingeführt, die dem Bahnhof mit dem Flughafen verbindet. Dabei wurden rund 4 km neue Fahrleitung von Endhaltestelle IRA am Ende der Straße Aurel Vlaicu über die Strada Traian Vuia bis vor dem Flughafen errichtet, auf der mehrspurigen Straße kurz hinter dem Haupteingang des Flughafens erhielt sie eine Wendeschleife. Sie verkehrt in der Regel alle 25 Minuten, während die Autobuslinie 8 weiterhin ebenfalls den Flughafen bedient und weiter auf der Strada Traian Vuia verkehrt. Neben den Trolleybuslinien 4, und 25 verkehren somit sieben Trolleybuslinien auf dem Netz der Stadt. Mit knapp 100 Trolleybussen ist der Betrieb auch von der Anzahl des Wagenpark zweitgrößter Betrieb hinter Bukarest, in Klausenburg (so die deutsche Bezeichnung der Stadt Cluj-Napoca in Siebenbürgen) verkehren jedoch bereits 67 niederflurige Trolleybusse. Fünf weitere neue Gelenktrolleybusse werden noch erwartet.

Foto:
Auf dem Weg zum Flughafen ist der Solotrolleybus 169 einen Tag nach dem Eröffnungstag 26.10.2013 unterwegs, Aufnahme: Silviu Sîntea, 27.10.2013


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com