deutsch englisch

City-News Archiv

Szeged [HU] - Trolleybuslinie 10 geht am 20. Dezember 2013 in Betrieb

J. Lehmann - 30.09.13


Für die Eröffnung der Trolleybuslinie 10 wurde nun ein offizieller Eröffnungstermin bekannt gegeben. Sie findet am 20. Dezember um 15:58 Uhr statt und wird dann zwischen Tarján, Víztorony tér und Klinikák (Kliniken) den Betreib anstelle der bisherigen Autobuslinie 10 aufnehmen. Die Oberleitung wurde bereits vor drei Jahren montiert, aber wegen fehlender Fahrzeuge und den offenen Verhandlungen mit dem derzeitigen Betreiber, dem Stadtbusverkehr Szeged Tisza Volán ZRt wurde die Eröffnung weiter hinaus gezögert.
Zwischenzeit hat der erste Ikarus/Skoda-Gelenktrolleybus seine Probefahrten aufgenommen. Der neue Niederflurtrolleybus ist 18,75m lang, 2,55 m breit, und bietet eine Kapazität für 124 Personen (bei 5 Personen/m2). Der mit 37 Sitzplätze bestückte Fahrgastraum wird voll klimatisiert. Der Motor leistet 248 kW, mittels einem Lithium-Ion Batterieset kann ohne Oberleitung etwa 7 km überbrückt werden. Bis Dezember sollen drei der 13 bestellten Niederflurtrolleybusse in Betrieb sein.

Foto:
Anlässlich des Europäischen Trolleybustag am Samstag, 21.09.2013 konnte der neue Gelenktrolleybus mit der Betriebsnummer T-450 im Depot festgehalten werden. Aufnahme: János Zajácz


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com