deutsch englisch

City-News Archiv

Zilina [SK] - Erster SOR/Škoda 30Tr auf Testfahrt in Plzeň

K. Budach - 18.11.13


Bereits Ende 2012 konnte der Wagenpark mit zehn neuen Trolleybussen verjüngt werden, es handelte sich hierbei um sieben
Gelenk- und drei Solowagen. Drei Škoda 14 Tr wurden hierfür im März 2013 außer Betrieb genommen, es handelte sich um Wagen Nr. 215, 218 und 222, die an die AZ Lokomat verkauft wurden. Von einst 15 Solowagen sind nun noch 10 Wagen im Einsatz, bereits 2007 wurden zwei Wagen (212, 225) ausgemustert. Von den Gelenktrolleybussen Škoda 15 Tr, die erst zwei Monate nach der Eröffnung des Betriebs im Januar 1995 zugelassen wurden, schieden die Wagen 201, 208 und 210 aus dem Betrieb, nachdem im September 2011 bereits die Gelenkwagen 202 und 204 verschrottet wurden, sind noch 5 Wagen aus der ersten Gelenkwagenserie in Betrieb. Von den 1998 bis 2002 beschafften Gelenktrolleybussen 230-243 wurde nach technischen Mängeln im Oktober 2012 der Wagen 236 (Bj.99) ausgemustert und verschrottet. Die drei gebraucht in 2007/8 übernommenen Škoda 15 Tr Nr. 244, 245 und 246 wurden im März ebenfalls ausgemustert und wie die anderen drei Wagen an die Firma AZ Lokomat verkauft. Der Trolleybuspark besteht somit wie Anfang 2012 unverändert aus 42 Trolleybusse, jedoch sank das Durchschnittsalter der Trolleybusse von 16,67 Jahre auf 12,2 Jahre.

Foto:
Testfahrt des ersten der fünf bestellten Škoda 30Tr für Žilina in Plzeň.
Aufnahme: Dagmar Braunová (www.busportal.cz)


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="825" height="569")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com