deutsch englisch

City-News Archiv

Urgentsch [UZ] - Erste neue Trolleybusse eingetroffen

J. Lehmann - 09.09.13


Im August 2013 wurden die ersten Skoda 24Tr für den nunmehr einzigen Trolleybusbetrieb von Usbekistan ausgeliefert. Nach einem Ende des vergangenen Jahres abgeschlossenen Vertrags mit der tschechischen Firma Skoda liefert diese neun Neufahrzeuge mit einem Gesamtwert von 3,53 Millionen Euro dem staatlichen Unternehmen «Choresm Trolleybus Verwaltung".
Die Vorstellung der ersten vier Neufahrzeuge erfolgte am Vorabend der Tag der Unabhängigkeit in Usbekistan (1.9.2013). Sie sollen am 7.9.13 den Verkehr aufnehmen, die restlichen fünf werden derzeit in Pilsen im Werk der Firma Skoda komplettiert.
Damit erfolgt eine komplette Erneuerung des Wagenparks bis Ende 2013. Der Überlandbetrieb von der 150.000-Einwohner Stadt, Verwaltungs- und Kulturzentrum der Provinz Choresmien, am linken Ufer des Amudarja gelegen, in das rund 25 km westlich gelegene Chiwa wurde im Oktober 1997 eröffnet. Die neun Skoda 14Tr des Baujahrs 1994 werden nun durch neun Skoda 24 Tr ersetzt.
Die Wagenkästen der Firma Irisbus, die eine Servicebasis in der Nähe der Stadt betreibt, werden von der Firma Skoda elektrisch ausgerüstet. Nach Erprobung in Pilzen wurden die ersten vier Wagen ausgeliefert. Fünf weitere befinden sich in Produktion und folgen bis Ende 2013.
Von den Skoda 14Tr waren zuletzt nur noch wenige Fahrzeuge betriebsbereit und so wurde der Fahrplan entsprechend reduziert. Nur acht Fahrten täglich wurden geboten, auf denen zwei Trolleybusse angetroffen wurden (im Mai 2013: Wagen 004 und 006). Neu ist jedoch die Verlängerung der Linie durch das nördliche Stadtgebiet von Urgentsch. Die Strecke führt als Betriebsstrecke weiter zum Betriebshof, und die Trolleybusse wenden weiterhin ohne Fahrleitungsschleife mittels Anrollen auf die andere Straßenseite mit manuell abgezogenen Stromabnehmern. Mit der neuen Verlängerung wird auch der Busbahnhof angefahren, während die Strecke zwischen dem Flughafen und dem Bahnhof (siehe Karte auf Karte auf Wikimedia), bereits 2002 eingestellt wurde.

Foto:
Auf Testfahrt in Pilsen ist einer der Skoda 24Tr der ersten Serie von vier Fahrzeugen unterwegs. Aufnahme: Zdeněk Kresa, 01.07.2013


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com