deutsch englisch

City-News Archiv

Brno [CZ] - 30 Gelenktrolleybusse ausgeschrieben

J. Lehmann - 04.11.13


Am 16.05.13 veröffentlichte die Dopravní podnik města Brna, a.s. (DpmB) eine Ausschreibung über einen Rahmenvertrag zur Lieferung von 30 Gelenktrolleybussen, die in den Jahren 2013 bis 2015 zu liefern sind. Bereits am 20.06.13 wurde im Europäischen Amtsblatt mitgeteilt, dass der Auftrag nicht vergeben wurde. Nun wurde die Frist in einer Ergänzenden Mitteilung verlängert, es werden nun bis zum 31.10.2013 Angebote erwartet. Die Ausschreibung nennt eine Höhe des geschätzten Gesamtwerts von 420 Mill. CZK. (umgerechnet rund 15,6 Mill. €).

Zur Verjüngung des Wagenparks wurden fünf weitere Trolleybusse aus Hradec Králové übernommen, und zwar die dort im November 2012 ausgemusterten Skoda 21Tr Nr. 42-47 des Baujahrs 2000. Sie wurden Anfang September nach Brno geschleppt und sollen hier die Betriebsnr. 3052-56 erhalten. Bevor sie den Liniendienst aufnehmen, sollen auch diese fünf Wagen eine Generalüberholung erhalten. Diese wird gerade bei den Ende August 2012 übernommenen Skoda 21Tr aus Hradec Králové (dort Nr. 38-41, Bj.99/00) durchgeführt. Alle 2011 aus Jihlava übernommenen Trolleybusse stehen mittlerweile in Betrieb, als letzter Ende September Trolleybus 3045. Wegen Wagenparkmangel stand er bereits ab September 2011 in seiner ursprünglichen blauen Farbe in Dienst, die er durch eine Ganzreklame in Jihlava erhielt. Nun behielt er diese auffällige Lackierung, da sie bei den Fahrgästen eine besondere Resonanz erzielte.

Nach Änderung der Fahrleitung im Sommer kann nun auch die 2012 neu eingeführte Linie 35, die vom Mendlovo náměstí zur Endstation der Linie 39 tagsüber alle 20 Minuten, nur in der HVZ alle 10 Minuten verkehrt, ab September 2013 auch von Trolleybussen bedient werden.

Der fast 30 Jahre alte Trolleybus 3194 vom Baujahr 1985 wurde nun ausgemustert und nach Lemberg verkauft (dort Nr.600). Weitere Skoda 14Tr wie Wagen 3223 (Baujahr 1989), 1999 generalüberholt. sind zur Ausmusterung vorgesehen.
Durch Mangel an den Achsen sind viele der neun Skoda 25Tr abgestellt Somit kommen vermehrt Solowagen auf den Linien 25/26 zum Einsatz.

Foto:
Skoda 25Tr Nr. 3614 im Einsatz auf der Linie 25 in der Nähe des Campus. Aufnahme: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com