deutsch englisch

City-News Archiv

Lyon [FR] - Planmässiger Baufortschritt und weitere Ausbauten der BRT-Linien

K. Budach - 22.04.13


Die Bauarbeiten zur Verlängerung der stark belasteten Linie C13 Caluire - Croix-Rousse - Cordeliers - Part Dieu - Grange Blanche gehen planmässig voran, nach dem Sommer kann mit der Eröffnung gerechnet werden. Als Linie 13 war ein Teil der Strecke bereits bis 2011 als Trolleybuslinie betrieben worden.

Daneben widmet man sich der weiteren Beschleunigung der Schwerpunktlinien. Neben Verbesserungspotential bei den Ampelsteuerungen steht im Verlauf der Linie C3 die Schaffung einer durchgehenden, zweispurigen Eigentrasse zwischen Pont Lafayette und dem Umsteigeknoten Laurent Bonnevay an, am 15.4.2013 wurde eine entsprechende Ausschreibung veröffentlicht, bis 24.5.2013 ist Angebotsabgabe möglich. Die Linie C3 wird stellenweise durch den stockenden Verkehrsablauf merklich behindert, Pulkbildung und unregelmässige Taktfrequenzen sind die Folge. Die Schaffung weiterer Eigentrassen auch auf anderen Linien ist mittelfristig im Verkehrsentwicklungsplan vorgesehen.

Auf der steilen und kurvenreichen Oberstadtlinie S6 kommen weiterhin die kleinen MAN/Hess-Trolleybusse aus 1999 zum Einsatz. Werktags zur Hauptverkehrszeit fahren 4 Wagen bei einem 8-Minuten-Takt, sonntags muss ein einzelner Wagen zur Bedienung der Linie ausreichen, dann wird nur ein 30-Minuten-Takt geboten.

Foto oben: Linie C13 ist gegenwärtig noch eine Dieselbuslinie. Es folgt ein kleiner Hess-Trolleybus für die Oberstadtlinie S6.
Foto unten: Behinderungen durch Verkehrsstau sind auf der Linie C3 alltäglich. Aufnahmen: Dirk Budach





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com