deutsch englisch

City-News Archiv

Mendoza [AR] - Erster Neuwagen ausgeliefert

K. Budach - 11.03.13


Während des traditionellen, jährlichen Weinfestes wurde am 1.03.2013 der Prototyp einer neuen Generation von Trolleybussen in Mendoza öffentlich präsentiert. Der Wagen wurde in Argentinien selbst entworfen und hergestellt und soll der erste einer Serie von Neuwagen sein, die in den kommenden Jahren die gegenwärtige Flotte von kanadischen Flyer Obussen aus den achtziger Jahren ablösen sollen. Sie waren 2009/10 in einer Anzahl von 80 Stück gebraucht aus Vancouver erworben worden, haben allerdings das Ende ihrer technischen und wirtschaftlichen Lebensdauer inzwischen erreicht. Die Neuwagen sollen in einer Stückzahl von 8-10 Fahrzeugen pro Jahr beschafft werden, die Anschaffungspreis liegt bei USD 210.000 (=160.000 EUR).

Das Projekt der Entwicklung eines ganz neuen Obusses wurde möglich durch die erhebliche Unterstützung von Seiten der Provinzregierung als der zuständigen Betreiberbehörde. Gouverneur Dr. Francisco Pérez und der Staatssekretär für Transportaufgaben Dr. Diego Martínez Palau zeigten sich dabei als entscheidende Befürworter des Projekts wie auch anderer Projekte zur Förderung des ÖPNV wie die Einführung der neuen Stadtbahn Metrotranvía, die im vergangenen Jahr den Fahrgastbetrieb aufgenommen hatte.

Dr. Francisco Losada als Geschäftsführer der Empresa Provincial de Transporte de Mendoza (EPTM) erläuterte im Fachgespräch die wichtigsten technischen Daten: Es handelt sich um einen zweitürigen Niederflurwagen mit 12m Länge, 2,5m Breite, 87 Fahrgastplätze, davon 37 Sitzplätze, Klimaanlage, Luftfederung, Drehstrommotor mit IGBT von Siemens Argentinien, Chassis und Aufbau stammen von der Firma Marterfer aus Argentinien.
Die Testfahrten werden kurzfristig begonnen, schon in wenigen Wochen soll der Trolleybus in den Fahrgastbetrieb gehen. Das Fahrzeug könnte auch für die beiden anderen argentinischen Betriebe Córdoba und Rosario interessant sein, auch Aufträge aus dem Ausland erhofft man sich.

Foto:
Der neue Trolleybus während der öffentlichen Vorstellung aus Anlass des jährlichen Weinlesefestes. Aufnahme: Los Andes / Orlando Pelichott / Provincia de Mendoza


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com