deutsch englisch

City-News Archiv

Baia Mare [RO] - Auslieferung der 8 bestellten Trolleybusse

K. Budach - 11.02.13


Für die im Bau befindliche Erweiterung des kleinen Betriebs um eine 5 km lange, neue Strecke und zur Erneuerung des Wagenparks wurden bei Škoda Electric 8 Solowagen vom Typ 26Tr mit Aufbau von Solaris bestellt. Die Wagen befinden sich zurzeit zur Komplettierung im Werk Plzeň. Seit Mitte Januar finden Testfahrten mit den ersten fertig gestellten Exemplaren auf dem Netz der dortigen Verkehrsbetriebe statt.

Die Bemühungen um eine Modernisierung des Wagenparks der Verkehrsbetriebe in Baia Mare zogen sich über einen längeren Zeitraum hin, schon seit 2011 war die Beschaffung von 30 Diesel- und 8 Trolleybussen vorgesehen. Bestellt wurden letztlich die 8 Trolleybusse 26 Tr und 20 Solaris Urbino 12 Solo-Dieselbusse. Die Finanzierung wird im Rahmen einer Leasingvereinbarung dargestellt.

Die Wagen werden schrittweise im Frühjahr ausgeliefert und ersetzen voraussichtlich den größten Teil des aktuellen Wagenparks, der sich aus knapp 30 Jahre alten Gelenkwagen von Volvo/Hess und Saurer/Hess zusammensetzt, die in Winterthur und Bern einst ihr Leben begonnen hatten. Etwa acht von ihnen sind noch fahrbereit und auf der derzeit einzigen Linie 51 im Einsatz.

Bereits im Dezember konnte ebenfalls mit Födermitteln 15 Autobusse des Typs Solaris Urbino 12 beschafft werden.

Foto:
Erste Testfahrten im Schnee auf dem Netz Plzeň. Aufnahme: Dagmar Braunová (www.busportal.cz)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com