deutsch englisch

City-News Archiv

Zilina [SK] - Als Weihnachtsgeschenk: Zehn neue Trolleybusse

J. Lehmann - 14.01.13


Alle zehn neuen Trolleybusse des Typs SOR/Škoda 30Tr und 31Tr wurden am 20.12.2012 im Depot vorgestellt und gingen danach in den Liniendienst. Sieben Gelenkwagen 251-257 gingen nach der Präsentation unter anderem auf den Linien 3, 4 und 14 und drei Solowagen 258-260 unter anderem auf den Linien 1 und 5 in den Linieneinsatz.

Bereits zuvor wurden die Fahrgäste informiert, dass sich bei den neuen Trolleybussen die Türen nur mittels Tasterdruck öffnen und anschließend wieder automatisch schließen. Dieses bedeutet eine Umgewöhnung für die Fahrgäste, bislang wurden die Türen vom Fahrer geöffnet.

Bei der Vorstellung im Depot in Beisein des Bürgermeisters der Stadt Zilina berichtete die Direktion stolz, dass es nach zehn Jahren die ersten neuen Trolleybusse sind. Zudem sind es auch die ersten niederflurigen Trolleybusse des Betriebs. Für die zehn neuen Fahrzeugen bezahlte die DPMZ mehr als 4,8 Millionen Euro netto, sie erhielt Unterstützung aus der Stadtkasse und Fördermittel der Region. Von der ursprünglichen Rahmenvereinbarung der DPMŽ mit dem Werk Skoda Electric über die Lieferung von 20 Trolleybussen konnte nach einem Beschluss der Stadt im Juni 2012 nur die Hälfte bestellt werden. Der Kauf zusätzlicher zehn Einheiten muss nun die DPMŽ selbst finanzieren. Es sind drei neue Gelenk- und sieben Solotrolleybusse für 2013 vorgesehen, die Gesamtkosten liegen bei fast 4,3 Millionen Euro.

Foto:
Aufstellung der Neufahrzeuge auf dem Betriebshof am 20.12.12. Aufnahme: www.zilinadnes.sk, siehe nachfolgender Link:


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com