deutsch englisch

City-News Archiv

Castellón [ES] - Trassierung fertiggestellung und Fahrzeugbestellung angekündigt

K. Budach - 14.01.13


Am 26.12.2012 fand ein Besuch des Präsidenten der Region Valencia, Alberto Fabra, in Castellón statt, mit einer Begehung der neuen, in größeren Teilen bereits fertig gestellten Trasse der Verlängerung zum Hafenvorort El Grao. Das Projekt TRAM, unter dem der Spur-Trolleybus hier vermarktet wird, wird weiterhin als vordringlich für die Verbesserung der Infrastruktur der Stadt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten angesehen. Der Ausbau der Avenida del Mar ist hier weitgehend fertig gestellt, einschließlich Unterführungen an Straßenkreuzungen, anschließende Streckenstücke und auch die Fahrleitung fehlen derzeit noch.

40 Mio. EUR hat die 3,8 km lange Verbindung zwischen Castellón und El Grao gekostet. Der Umbau der Innenstadtquerung ist ebenfalls noch zur Fertigstellung bis Ende 2013 vorgesehen, wie auch die Elektrifizierung der Außenstrecke.

Die 400m lange Trasse durch den Parque Ribalta ist dagegen seit geraumer Zeit zwar komplett, aber per Gerichtsbeschluss wurde einer Klage von Umweltschützern stattgegeben, die Inbetriebnahme verzögert sich weiterhin. Eine Revisionsverhandlung wird erwartet.

Angekündigt wurde die Ausschreibung für die beabsichtigte eine Bestellung von sechs Trolleybussen mit starkem Batteriezusatzantrieb. Weiterhin wird die Vergabe des Betriebs der ganzen Linie 1 an einen privaten Konzessionär beabsichtigt, allerdings mit einer von vornherein vorgesehenen Unterdeckungssubvention der Regionalregierung.

Foto:
Besichtigung der fertig gestellten Trassierung in Mittellage der breiten Avenida del Mar, mit kreuzungsfreien Unterführungen an einigen vielbefahrenen Straßenkreuzungen. Aufnahme: Generalitat Velanciana


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com