deutsch englisch

City-News Archiv

Lecce [IT] - Zweite Trolleybuslinie am 2.2.2013 in Betrieb genommen

J. Lehmann - 04.02.13


Endlich, fast ein Jahr nach der Eröffnung der ersten Trolleybuslinie am 12.01.2012 nehmen die Trolleybusse auf der Ringlinie, einst als Linie 1 geplant, nun jedoch weiterhin als Linie 30 und 31 befahren, am 02.02.2013 den Dienst auf. Die beiden Trolleybuslinien werden derzeit alle 40 Minuten mit je einem Kurs bedient. Ein zweiter Kurs in der Hauptverkehrszeit für einen 20-Minuten-Verkehr ist seit dem letzten Fahrplanwechsel zum 1.1.13 entfallen. Für die 4,5 km lange Strecke um die Innenstadt werden knapp 40 Minuten benötigt. Da kaum Pausenzeiten bestehen, summiert sich die Verspätung bei Störungen. So achtete die Polizei jedoch in den ersten Betriebstagen darauf, dass die Trolleybusse auf eingerichteten Busspuren nicht durch Falschparker behindert werden.

Bereits im Herbst kündigte die Lokalpresse einen Start für Dezember an, aber auch diesmal wurde aufgrund der Komplexität des Prüfverfahrens mit dem Verkehrsministerium der Termin verschoben. Nun wurden die letzten Überprüfungen am vergangenen Montag 28.01.13 vorgenommen und das Ministerium für Infrastruktur und Verkehr erteilte die erforderliche Freigabe, so dass am Samstag, 2.2.2013 die Trolleybusse auf der Ringlinie verkehrten.
Nun werden die erforderlichen Unterlagen für die Genehmigung der dritten Linie zusammengestellt, es handelt sich mit der Linie 27 um die Linie mit der dichtesten Frequenz. Gemeinsam mit den Expressbussen wird sie zeitweise im 8-Minuten-Verkehr befahren. Mit der ursprünglich als Linie 2 geplanten Linie zur Universität würde dann endlich das gesamte Trolleybusnetz komplettiert werden. "Schritt für Schritt", so der Präsident der SGM, "wird der komplexe Prozess der Zulassung und Inbetriebnahme der Trolleybusse abgeschlossen". So wurden auch für den Fahrdienst des Trolleybusbetriebs weitere 15 Fahrer geschult, mittlerweile stehen 27 Fahrer zur Verfügung.

Von den zwölf Trolleybussen stehen mittlerweile 11 in Betrieb, nachdem kurz vor der Eröffnung noch drei Wagen ihre Zulassung erhielten. Ein Wagen verblieb noch für Einstellungsarbeiten bei der Firma VanHool in Belgien. So aktualisiert die Firma Kiepe die Software der Fahrzeuge, diese sind ja mittlerweile bis zu sieben Jahre alt. Der erste Trolleybus wurde bereits im September 2006 in Solingen erprobt und der Presse vorgestellt.

Foto:
Im Mai 2012 verkehrte die Linie 29 als einzige Trolleybuslinie, hier im Kreisverkehr trifft sie auf die Linie 30 und 31, die das Stadtzentrum umrunden. Aufnahme Peter Haseldine


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com