deutsch englisch

City-News Archiv

Wellington [NZ] - Historischer Trolleybus kehrt heim

K. Budach - 19.11.12


Fast 50 Jahre nach seinem Export aus dem Vereinigten Königreich kehrt einer der letzten überhaupt gelieferten, britischen Trolleybusse in sein Ursprungsland zurück. Es handelt sich um einen BUT RETB/1 / MCCW B42D, der 1964 nach Neuseeland exportiert worden war und dort beim Wellington City Transport unter der Nummer 82 bis Mitte der achtziger Jahre in Dienst stand. Der Obus kam danach zur New Zealand Omnibus Society und war lange Jahre im Freien im Wellington Tramway Museum abgestellt, zwischenzeitlich auch im Trolleybusmuseum in Foxton.

Der Wagen wurde nun vom Britischen Trolleybus Museum in Sandtoft erworben und trat Mitte Oktober 2012 seine Seereise nach Grossbritannien über Melbourne an. In Sandtoft wird der Wagen umfangreich restauriert werden. Vor seinem Export nach Neuseeland war der Wagen beim britischen Betrieb in Walsall 1964 zum Probeeinsatz.

Foto:
Der Obus 82 noch in Diensten in Wellington, am 15.01.1981 bei der Ausfahrt aus dem berühmten Hataitai Tunnel, während Obus 79 auf Einfahrt wartet. Aufnahme: Peter Haseldine





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com