deutsch englisch

City-News Archiv

Lviv [UA] - 20 Gebrauchte Skoda-Obusse gesucht

J. Lehmann - 07.01.13


Nachdem auch im Rahmen der EM keine Mittel für Neufahrzeuge bereit gestellt werden konnten, beabsichtigt der Betrieb nun eine Verjüngung durch gebrauchte Trolleybusse. So kündigte am 10.10.2012 das städtische Unternehmen "L′vovèlektrotrans" eine Ausschreibung für den Kauf von 20 gebrauchten Skoda 14 Tr oder ähnlicher Modelle an. Interessierte können auch nur einen einzigen Trolleybus anbieten, so dass sich mehrere Betriebe melden konnten.

Zwei gebrauchte Fahrzeug aus Tschechien trafen am 20.12.12 ein, sie wurden am 7.1.2013 abgeladen, es handelt sich um Budweis 22, der Mitte 2012 dort abgestellt wurde und um Pilsen 438, der am 31.12.2010 dort außer Betrieb ging und dem Verein ZHTA in Jilhava (Verein für die Rettung historischer Trolleybusse und Busse, http://www.zhta.ic.cz/) überlassen wurde.

Der gegenwärtige Wagenpark besteht zwar aus knapp 90 Einheiten, davon ist jedoch nur 2/3 betriebsfähig. Die Hälfte sind Skoda 14Tr der Baujahre 1988 bis 1990 und sechs der Baujahre 1982-87, die 1997 gebraucht beschafft wurden. Obwohl die Trolleybusse aus einheimischer Produktion des Typs LAZ 52522 jünger sind, sind diese mittlerweile nur bedingt einsatzfähig. Von den zwischen 1994 und 1997 beschafften knapp 50 Einheiten gehören nur noch etwas mehr als die Hälfte zu Wagenpark, davon sind aber nur noch ein Duzend betriebsfähig. Zudem gehören 14 niederflurige Trolleybusse, zwischen 2006 und 2011 beschafft, zum Wagenpark, die meisten stammen aus der örtlich ansässigen Firma LAZ (L’vivs’kyi Avtomobil’nyi Zavod, übersetzt: Lviv Autobus Fabrik).

Der 60. Jahrestag des Trolleybusbetriebs wurde am 25.11.2012 mit einer Sonderfahrt im Trolleybusnetz und Besuch der Firma LAZ gefeiert. Am 27.11.1952 nahm die erste Trolleybuslinie vom Bahnhof ins Zentrum (Mickiewicz-Platz) mit fünf Trolleybussen des Typs MTB-82 den Betrieb auf.

Foto:
Škoda 14TrM ehemals Pilsen 438 und Škoda 15Tr ehemals Budweis 22 auf dem Bahntieflader in Lviv am 06.01.2013. Aufnahme: Andriy Vasylyuk


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com