deutsch englisch

City-News Archiv

Sao Paulo (SPT) [BR] - 100 Dreiachser bestellt!

K. Budach - 22.10.12


Die Bestellung von 100 teil-niederflurigen, dreiachsigen Trolleybussen wurde inzwischen bestätigt. Nach der Lieferung und erfolgreichen Tests eines Vorserienwagens (Nr. 1775) werden bis zum kommenden Frühjahr die Serienwagen ausgeliefert, die äußerlich einige Abweichungen bei der Karosseriegestaltung aufweisen. Es handelt sich um 15 Meter lange Wagen des Typs Millenium BRT von CAIO auf Scania K270 Fahrgestell. Die Wagen haben drei Einstiegstüren, der vordere Wagenteil ist niederflurig, der hintere über eine Stufe zugänglich. Der erste Wagen 1501 traf am 13.Oktober 2012 im Depot der Betreibergesellschaft Himalaia ein und wird nun für den Fahrgastbetrieb komplettiert.

Nach Auslieferung der 78 Zweiachser des Typs Mercedes-Benz 0500U/CAI Millenium III wurden bislang rund 75 ältere Hochflurwagen ausgemustert. Es handelt sich dabei um die 1995/6 unter Verwendung alter Komponenten gebauten Marcopolo/Tutti Solowagen. Im Februar 2012 wurde außerdem einer der beiden Gelenkwagen des SP Trans Netzes ausgemustert (Nr. 1486), der zweite Wagen 1485 wird kurzfristig folgen.

Mit diesen Lieferungen soll die vollständige Flottenerneuerung bis 2013 abgeschlossen sein, es fahren dann nur noch Niederflurwagen. Weitere Trolleybusse wären für die Ausweitung des Betrieb, u.a. für die mögliche Wiederinbetriebnahme seit mehreren Jahren stillliegender Strecken nötig. Dazu gibt es bislang aber keine Entscheidungen. Die kurzfristig anstehenden Wahlen auf lokaler Ebene könnten das Bild allerdings noch einmal deutlich wandeln.

Foto: Der erste Dreiachser in der neuen Bauform, Wagen 1501, im Schlepp bei der Anlieferung vom Hersteller. Aufnahme: Samuel Tuzi





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com