deutsch englisch

City-News Archiv

Napoli [IT] - Bauarbeiten für die siebte Trolleybuslinie verzögert

J. Lehmann - 14.01.13


In 2012 wurden die Bauarbeiten für die Trolleybuslinie 204, die die Autobuslinie R4 ersetzen soll, nicht fortgeführt. Wie berichtet (siehe TrolleyMotion-Meldung vom 05.03.2012), begannen die Bauarbeiten Ende 2011 mit dem Erstellen von Mastfundamenten. Doch bevor der erste Mast gesetzt wurde, gab es seitens der Anwohner Widerstand gegen die Aufstellung, da diese das Landschaftsbild verunstalten würden und außerdem teilweise mitten auf dem Bürgersteig angeordnet sind. Nach einer Sammlung von über 2500 Unterschriften der Anwohner wurde nun die 2009 zur Genehmigung des Projekts nicht erstellte Gutachten zum Landschaftsschutz nachgefordert. Die ANM wird nun die Planung überarbeiten, dabei sollen die Fahrleitungsmasten mit denen der Straßenbeleuchtung integriert werden und nach vorheriger Stellungnahme der Gemeindeverwaltung die Oberaufsicht nochmals einbinden.

Die bereits erstellten Mastfundamente entlang der Viale Colli Aminei bis vor der Endstation Cardarelli-Hospital wurden gut gekennzeichnet wieder geschlossen. Ebenfalls bestehen noch Unstimmigkeiten der Führung der zukünftigen Trolleybuslinie vor der Endstation. Eine Variante des genehmigten Projekts für eine andere Anordnung des Terminals Cardarelli Hospital wird zurzeit erarbeitet.

Die Trolleybuslinie 255 wird weiterhin verkürzt nur zwischen Portice und Via Volta (Brin) bedient, bis Torre del Greco müssen die Fahrgäste weiterhin in eine Autobuslinie 655 umsteigen. Somit wird vom 87 Einheiten umfassenden Wagenpark weiterhin weniger als die Hälfte genutzt. Einige Trolleybusse sind bereits länger abgestellt, so steht Wagen 9113 nach einem Unfall vor rund 10 Jahren unverändert beschädigt abgestellt. Es befinden sich etliche Fahrzeuge wegen Defekt länger außer Dienst, teilweise sind sie in anderen Busdepots abgestellt.

Foto:
Die Trolleybuslinie 202, mit einem 8-Minuten-Takt werktags die Trolleybuslinie mit der dichtesten Frequenz, hat ihren Endpunkt auf dem Piazza G.B.Vico in der Nähe vom Depot Carlo III, hier pausiert Trolleybus 9122 am 11.11.2012 an dieser Endhaltestelle.





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com