deutsch englisch

City-News Archiv

Castellón [ES] - Ausschreibung für den Betrieb angekündigt

K. Budach - 17.09.12


Durch die zuständige Landesbehörde Conselleria de Infraestructuras, Territorio y Medio Ambiente wurde angekündigt, die Betriebskonzession der ersten Linie 1 des spurgeführten Trolleybus' "TRAM" kurzfristig öffentlich auszuschreiben. Künftige Anbieter müssen die für den Fahrbetrieb auf der verlängerten Linie 1 auch die Fahrzeuge stellen, die voll elektrisch sein sollen. In der Praxis bedeutet dies die Bestellung von voraussichtlich 7 Trolleybussen mit leistungsfähigen Akkus für den Betrieb auf der nicht elektrifizierten Innenstadtquerung. Diese und auch die anschließende Verlängerung zum Hafengebiet Grau befinden sich im Bau und sollen nunmehr im kommenden Jahr 2013 eröffnet werden. Die Linie 1 wird dann die folgenden Haltestellen bedienen: Universidad Jaime I, Avda. Sos Baynat, Paseo Universidad Riu Sec, Pintor Oliet-Intermodal (Bahnhof Renfe und Busbahnhof), Parque Ribalta, Zaragoza, Rey Don Jaime, Gobernador, Cardona Vives, Torreblanca, Columbretes, Recinte Castelló, Avda. del Mar 1, Avda. del Mar 2, Avda. del Mar 3, Avda. del Mar 4 und Grau.

Die Konzession ist für einen Zeitraum von 10 Jahren vorgesehen, mit Verlängerungsoption um weitere 5 Jahre. Der Gewinner der Ausschreibung soll auch als bevorzugter Bieter bei einer weiteren Ausschreibung des Betriebs der künftigen Linie 2 eingestuft werden. Allerdings ist hier ein Baubeginn zumindest kurzfristig nicht abzusehen.

Ob die gegenwärtig vorhandenen drei Cristalis DUO-Solowagen (Fahrdraht/Diesel) ebenfalls vom künftigen Betreiber zu übernehmen sein werden, ist noch nicht entschieden.

Foto:
Cristalis-Trolleybus an der Endstelle Universität. Aufnahme: Dirk Budach


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com