deutsch englisch

City-News Archiv

Genève [CH] - Trolleybusse ohne Fahrleitung zur Ausstellung

J. Lehmann - 17.09.12


Zum Weltkongresses der International Union of Public Transport in Genf im Mai 2012 soll ein Teil der Autobuslinie 5 zwischen Flughafen und der Palexpo mit einem Elektrobus bedient werden. Auf der von der ABB Industries Promotion geplanten, etwa 1,8 km langen Strecke sollen Gelenkwagen mittels Energie aus Superkondensatoren und Batterien fahren. An Haltestellen soll eine schnelle Aufladung der Energiespeicher ermöglicht werden. Nach Auskunft der ABB Sécheron SA Genf soll die Leistung wahrscheinlich von der Oberseite des Fahrzeugs eingespeist werden. Den 18 m langen Versuchsträger wird die Firma Hess bauen, weitere Details dieser neuen Technologie wurden von der Sécheron SA noch nicht mitgeteilt. Einschließlich der Vorplanung, die seit einem Jahr läuft, sind für dieses Projekt etwa 5 Millionen Franken bewilligt. Wenn die Ergebnisse des Experiments positiv sind, sollen weitere neue Linien in 2014 eröffnet werden. Auch andere Schweizer Städte bekundeten Interesse an dem neuen System, welches nach Angaben der Planer nicht teurer sein soll als der heutige Trolleybusbetrieb.

Eine Auftragsvergabe über die Lieferung der 33 Trolleybusse, die am 03.10.2011 veröffentlicht wurde, erfolgte bislang nicht. Zwar beschloss der Verwaltungsrat der TPG am 26.06.2012 die Vergabe des Auftrags an die Firma VanHool, jedoch wurde die anschließende Einspruchsfrist beansprucht. Dieser Einspruch ist bislang noch nicht endgültig behandelt worden. Der in der Ausschreibung vorgesehene Lieferzeitraum vom 01.12.2012 bis 31.05.2013 war ohnehin auf einen Zeitraum von Mitte 2013 bis Mitte 2014 verschoben worden, eine weitere Verschiebung ist zu erwarten.

Foto:
Mittlerweile wurde die Fahrleitung auf der Strecke durch die Ortschaft Bernex abgebaut, eine Autobuslinie verkehrt heute hier als Anschluss zur Straßenbahn, die im Dezember 2011 bis zum P&R-Parkplatz vor der Ortschaft Bernex eröffnet wurde. Am 25.09.2011 brachte SwissTrolley 768 im Einsatz auf der Linie 2 noch die Fahrgäste aus Bernex in die Innenstadt. Aufnahme: Jürgen Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com