deutsch englisch

City-News Archiv

Plzen [CZ] - Rückkehr zu den Ursprüngen

K. Budach - 24.07.12


Der Skoda 3 Tr3 Obus, der vor 15 Jahren als Schrott aus dem aufgelösten bzw. umstrukturierten Museum AIR PARK Zruc in die Händen seines früheren Herstellers Skoda zurückkehrte, wurde inzwischen umfangreich restauriert und äußerlich und innerlich in den angenäherten Originalzustand zurückversetzt. Allerdings wartet die elektrische Ausrüstung noch auf ihre Aufarbeitung und Komplettierung. Der Wagen war 1947 unter der Nummer 119 (Zulassung 27.12.1947) an die Verkehrsbetriebe in Plzen geliefert worden, und stand dort bis zu 1.8.1967 im Einsatz.

Am 6. und 7.Juni 2012 wurde der Wagen nun im frischen Lack im Rahmen einer Vernisage im Techmania Science Center der Öffentlichkeit präsentiert.


Fotos: Der Obus bei seiner Ankunft im Techmania Science Center
und 15 Jahre zuvor bei seiner "Rettung" aus dem AIR PARK.
Aufnahmen: Dagmar Braunová (www.busportal.cz) / Vaclav Brunclik





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com