deutsch englisch

City-News Archiv

Medias [RO] - Vier weitere Schweizer Trolleybusse übernommen

J. Lehmann - 02.04.12


Vier Gelenktrolleybusse, die Anfang letzten Jahres in Neuchatel ausgemustert wurden, konnten über einen Zwischenhändler angekauft werden. Anfang des Jahres wurden die Wagen 103, 105 und 112 antransportiert, 110 folgte kurze Zeit später. Sie erhalten die Betriebsnummern 664-667 und gingen Anfang März 2012 in Betrieb. Die Gelenkwagen kommen auf der 7 km langen Linie T2 (Gura Campului -Milcov) zum Einsatz, die im 10-Minuten-Takt mit Gelenkwagen bedient wird. Eine Ververlängerung dieser Linie ist mehrjähriger Bauzeit nahezu fertiggestellt, eine Inbetriebnahme konnte bislang, vermutlich wegen anstehender Straßenbauarbeiten noch nicht erfolgen.
Im Vorfeld der Neubeschaffung sind vom bisherigen Wagenpark der ehemalige Salzburger Nr. 107 (Steyr/Kiepe) und die beiden aus Lyon übernommenen Renault-Berliet Nr. 656 und 658 ausgeschieden. Weitere Solowagen sind abgestellt, sie kommen in der Regel auf den beiden stündlich verkehrenden Linien T1 (Gura Campului -Automecanica) und T3 (Milcov -Automecanica) zum Einsatz.
In der vom Rat der Stadt genehmigten "Entwicklungsstrategie 2008 - 2022" sind weitere Verlängerungen des Trolleybusnetzes vorgesehen.

Fotos:
Ende März 2011 stand Trolleybus 112 noch in Neuchatel in Dienst (Foto oben), er ging nun mit drei weiteren Einheiten aus der Serie nach Medias. Anfang März nahmen sie den Liniendienst auf der Linie T2 auf, so auch der ehemalige Trolleybus 103 aus Neuchatel am 05.03.2012 (Foto unten). Aufnahmen: J. Lehmann (oben) und Silviu Sintea (unten).


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="815" height="1323")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com