deutsch englisch

City-News Archiv

Plzen [CZ] - Inbetriebnahme durch Diebstahl verzögert

J. Lehmann - 05.12.11


Im November 2011 wurden drei Skoda 26 Tr und fünf Skoda 27Tr an die PMDP ausgeliefert. Die Solowagen vom Typ 26 Tr erhielten die Nummern 532 - 534, die Gelenkwagen des Typs 27 Tr die Nummern 535 - 539. Es konnten jedoch nur die Trolleybusse 532, 533 und 539 im Linienverkehr in Betrieb genommen werden, da von den restlichen Wagen die Linienanzeige gestohlen wurde. Diebe drangten auf das Depotgelände ein, so ein Pressebericht, und entwendeten aus den Trolleybussen drei LCD-Bildschirme und beschädigten die Anlagen der Fahrzeuge einschließlich der Radios. Der Schaden wird auf fast 28 Tausend Kronen geschätzt.

Im September 2011 wurden die Solaris-Trolleybusse elektrisch von der Firma Skoda komplettiert und Anfang Oktober erfolgten die Probefahrten zur Abnahme der Fahrzeuge, zuerst der Solowagen. Neu für Pilsen sind die Kunststoffbestuhlungen, die auch die Gelenktrolleybusse erhielten. Alle acht Neufahrzeuge sind ohne Hilfsantrieb geliefert.

Vom 28.10. bis 2.11.2011 wurden auf der Linie 11 Gelenktrolleybusse eingesetzt, um den zusätzlichen Verkehr zu Allerheiligen zum Zentralfriedhof Ústřední hřbitov zu bewältigen. Im Gegensatz zu früheren Jahren wurden in diesem Jahr die Taktzeiten nicht verstärkt, sondern der fahrplanmäßige 15-Minuten-Verkehr beibehalten. Der Einsatz der Gelenktrolleybusse beschränkt sich ansonsten auf die Linie 16.

Zum 1.1.2012 werden die Fahrscheinautomaten nicht mehr den erhöhten Tarifen angepasst, sondern stillgelegt und abgebaut. Der unverhältnismäßig hohe Aufwand zum Beseitigen der Vandalismusschäden und der Wartung der Automaten führte zu diesem Entschluss. Zudem nutzen die Fahrgäste vermehrt die Möglichkeit eines Fahrscheins per SMS, hierdurch können ab 2012 nicht nur Einzelfahrten gelöst werden, sondern auch Tageskarten. Zudem weist der PMDP auf die zahlreichen Vorverkaufsstätten hin sowie auf den Fahrscheinverkauf durch den Fahrer.

Foto:
Erstes Neufahrzeug im Linieneinsatz war der Škoda 27 Tr Nr. 539, hier am 11.11.2011 an der Ankunftshaltestelle in Doubravka, Zábělská, Endhaltestelle der Linie 16. Aufnahme: Zdenek Kresa


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com