deutsch englisch

City-News Archiv

Iasi/Jassi [RO] - Ende einer geborgten Zeit - ÖPNV in Rumänien - Obus außer Betrieb

M. Schindler - 23.03.06


Hallo,

neben Kronstadt (z.Zt. noch unklar) war am 03.03.2006 in Jassi (Iasi) der letzte Betriebstag des Obus (Linie 43).

Wie in vielen Betrieben wurde versucht mit gebrauchten Wagen (SKODA 14Tr aus Brünn und Pilsen) den Betrieb aufrecht zu halten. Diese Beschaffung sehe ich eher skeptisch, da die Wagen recht alt waren und selbst in der Tschechei keine Ersatzteile mehr beschaffbar sind und die Anpassung an die sehr hohe Spannung in Rumänien nur bedingt tauglich ist ...
Weiterhin hatte man noch DAC-Gelenkobusse in Solowagen umgebaut! Durch die Einstellung der Busproduktion bei ROCAR (ex DAC) gibt es auch mit diesen Wagen Ersatzteilprobleme ... unabhänig davon, das die Wagen durch die nun von heut' auf morgen verschärften Sicherheitsvorschriften keine Chance auf weitern Betrieb haben ...

Nun soll die Oberleitung erhalten bleiben. Man spricht von der Beschaffung von 40 gebrauchten Obussen und damit von einer eventuellen Wiederinbetriebnahme ...

Gruß Mattis

PS.: Das ist leider nur der Anfang vom Sterben des elektrischen ÖPNV in Rumänien!!!



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com