deutsch englisch

City-News Archiv

Gdynia [PL] - Erste Fahrt unter Draht

J. Lehmann - 17.10.11


Am 11.10.2011 unternahm der erste als Trolleybus umgebaute Mercedes-Benz Citaro erste Probefahrten unter Draht. Der von der Firma Enika ausgerüstete Wagen muss nun die Abnahmeprozedur unterlaufen, ehe er im Netz zum Einsatz kommt. Ein zweiter ist kurz vor der Fertigstellung. Für die Umbauten erwarb man aus Deutschland gebrauchte Citaros, so aus Berlin Wagen 1265 aus einer 2002 beschafften Serie von 97 Citaro-Dieselbussen (Nr.1254-1350), von denen fünf bereits nach Bränden ausgemustert wurden. Ein weiterer stammt von einem Busunternehmen aus der Oberpfalz.
Neben den Umbautrolleybusse werden auch Ende 2011 die sechs Solaris/Medcom der 25 mit EU-Mitteln bestellten Trolleybusse erwartet.
Dann letzten hochflurigen Trolleybusse außer Dienst, derzeit sin noch 15 Jelcz Pr120 im Einsatz, die letzten PR 110 wurden mittlerweile ausgemustert. Von den verbleibenden Jelcz Pr120 ist 3321 als historischer Trolleybus vorgesehen. Er wird künftig für Sonderfahrten zur Verfügung stehen, und zwar neben dem 1957 erbauten Saurer (ehemals St. gallen und Warschau) und einem Skoda 9 Tr, der sich zurzeit in Aufarbeitung befindet. Seine Fertigstellung wird noch Ende 2011 erwartet. Für die erforderlichen Restaurierungsarbeiten wurde nun die Firma Ekova, eine Tochterfirma der Verkehrsbetriebe Ostrava, beauftragt.

Aus EU-Mitteln konnte nun auch die Überarbeitung der Unterwerke finanziert werden. Die Fa. Elektrobudowa S.A. aus Kattowitz erhielt hierfür den Auftrag. Es entstanden vier neue Unterwerke und der Umbau von fünf bestehenden Stationen konnte nun abgeschossen werden. Hierzu gab es ebenfalls Fördermittel der EU.

Fotos:
oben: Der erste Citaro-Umbau in Gdingen bei der ersten Fahrt auf dem Betriebshof. Aufnahme: PKT (siehe Link "Mehr Information").
unten: Jelcz PR120 Nr. 3321 ist als historisches Fahrzeug vorgesehen, hier im Einsatz auf Linie 28 am 22.06.06. Aufnahme: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com