deutsch englisch

City-News Archiv

Shanghai [CN] - 97-jähriges Jubiläum

J. Lehmann - 21.11.11


Am 15.11.2011 besteht der Trolleybusbetrieb 97 Jahre. Aber leider sieht die Zukunft des Betriebs schlecht aus. Die Instandhaltung der Fahrleitung wurde über Jahrzehnte vernachlässigt, der Betrieb investiert vorzugsweise in Batterie- bzw. Supercap-Bussen. So werden die Trolleybusse nicht mehr durch Neufahrzeuge ersetzt und deren Anzahl verringert sich von Jahr zu Jahr. Im Juli 2011 standen nur noch 173 Trolleybusse für de zehn verbliebenden Linien zur Verfügung, 2007 gab es noch über 400 Einheiten, 1994 waren noch 986 Trolleybusse auf einer doppelten Anzahl von Linien unterwegs. Die Trolleybusse, so der Sprecher der Shanghai Bashi Co. in einem Interview der Lokalzeitung sollen noch bis 2014 (dann besteht der Trolleybus in Shanghai 100 Jahre) verkehren. Die Wartung der Oberleitung kostet den Betrieb zuviel, außerdem wird über die visuelle "Umweltverschmutzung" durch die Fahrleitung beanstandet. Langjährige Fahrer üben Kritik an der Entscheidung, denn die Supercap-Busse sind zu schwer und zu störanfällig für den regelmäßigen Betrieb.

Foto:
Trolleybus 009 am 25.03.2011 im Einsatz auf der Linie 19, die visuelle "Umweltverschmutzung" entsteht nicht durch die Trolleybusfahrleitung, sondern durch die wild verlegten Telekommunikationsleitungen. Aufnahme: Bogdan Smykov


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com