deutsch englisch

City-News Archiv

Sao Paulo (SPT) [BR] - Weitere Neuwagen zum Test

K. Budach - 26.09.11


Seit August 2011 fährt auf dem Netz der städtischen SP Trans ein neuer Trolleybus vom Typ Mercedes-Benz O500U/Caio Millennium mit Elektroausrüstung von Eletra. Der Wagen ist nur im vorderen Teil niederflurig (einschließlich der beiden Einstiege) und ist eine abgewandelte Version des Typs Millenium II, der vor 3 Jahren testweise bei der SP Trans im Einsatz war und zusammen mit zwei weiteren Exemplaren inzwischen der Vorortgesellschaft Metra gehört.

Der Betreiber „Consortio Himalaia Este“, kurz Himalalia, hat den neuen Wagen unter der Nummer 1774 eingereiht, im Anschluss an die letzte Lieferung von Niederflurobussen der Hersteller Busscar/WEG, die 2008-2009 ausgeliefert wurde. Er ist gegenwärtig im Testbetrieb ohne Fahrgäste vom Depot Tatuapé aus im Einsatz.

In Kürze wird ein dreiachsiger, 15 Meter langer Obus vom Typ Scania K310-Eletra erwartet. SP Trans und Himalaia beabsichtigen die Bestellung der 130 Neubaufahrzeugen. Die Lieferung des zuletzt beschafften Niederflurtyps von Busscar/WEG wird aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers nicht fortgesetzt. Die Neufahrzeuge ersetzen eine gleiche Anzahl noch vorhandener Wagen, die 1996/97 von Marcopolo neu karosseriert worden waren, deren elektrische Ausrüstung also noch um einiges älter ist. Vorhanden sind außerdem 74 äußerlich gleiche Neuwagen (Hochflur) von Marcopolo aus 1996/97, zwei neu karosserierte Hochflur-Gelenkwagen und elf Busscar/WEG-Niederflur-Obusse.

Die beiden Testwagen sollen in einigen Monaten auch vom Nachbarbetrieb Metra auf dem Vorortnetz der EMTU getestet werden.

Die Erneuerung des städtischen Fahrleitungsnetzes der SP Trans wurde inzwischen ausgeschrieben, Mitte September hatten sich 8 verschiedene Bieter qualifiziert. Die Kosten werden bei rund R$ 90 Mio. (etwa 37 Mio. EUR) erwartet.

Foto:
Der neue Mercedes-Benz O500U/Caio Millennium/Eletra vor dem Ausrücken zum Testeinsatz. Aufnahmen: Rafael Asquini





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com