deutsch englisch

City-News Archiv

Makiyivka [UA] - Neue YMZ T2 zum Stadtjubiläum

J. Lehmann - 20.12.10


In der östlich von Donesk unmittelbar angrenzenden Nachbarstadt im Osten der Ukraine besteht seit November 1969 ein Trolleybusbetrieb in Ergänzung des seit 1924 bestehenden Straßenbahnbetriebs. Bis zu 75 Trolleybusse (1986) verkehrten auf den bis zu neun Linien, zwei Depots wurden eingerichtet. Die Linie 5 hatte ihren Endpunkt an der Stadtgrenze zu Donesk und mit einem Fußwag von 500 m konnten die Trolleybuslinien von Donesk erreicht werden.
In den 90er Jahren wurde der Verkehrsbetrieb privatisiert, ging aber seit 2000 wieder in städtisches Eigentum. Trolleybus und Straßenbahn wurden vernachlässigt, während die Straßenbahn bis 2006 komplett eingestellt wurde, verkehrten der Trolleybus zeitweise noch auf einer Linie. Es unterblieben jedoch Erneuerungen und erst 2008 begannen erforderliche Instandsetzungsarbeiten an Fahrzeugen und an der Fahrleitung, so wurde im Zuge der Linie 5 die Fahrleitung erneuert und eine Generalüberholung von ZIU 682 von 1991/2 gestartet. Der Wagenpark umfasst knapp 30 Trolleybusse, und drei Linien (2,4 und 5) werden bedient. Nach 12 Jahren kamen nun im August 2010 wieder zwei Neufahrzeuge in Betrieb. Die Trolleybusse des Typs YMZ T2 erhielten die Wagen-Nr. 255 und 256 und eine besondere Aufschrift zum 320-jährigen Stadtjubiläum.

Foto:
Der zum Stadtjubiläum neu beschaffte Trolleybus 256 mit der Aufschrift "320 Jahre Makejewka" im Einsatz auf der Linie 5 am 14.09.2010. Aufnahme: Dimon





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com