deutsch englisch

City-News Archiv

Cagliari [IT] - VanHool A330T in Solingen getestet

J. Lehmann - 20.12.10


Zur Erneuerung des Wagenparks schrieb die CTM S.p.A. elf neue Solo-Trolleybusse aus. Bereits in diesem Jahr fand eine starke Erneuerung der 273 Dieselbusse statt, so dass das Durchschnittsalter von 12,2 Jahre auf 2,3 Jahre gesenkt wurde. Mitte 2010 betrug das Durchschnittsalter der 33 Trolleybusse 20 Jahre, hiermit werden Montags bis Samstags die Linien 30 und 31 in die nordöstlich gelegene Gemeinde Quartu Sant'Elena und die Ortslinie 5 bedient, die im 10- bzw. 8-Minuten-Verkehr fahren. Sonntags sind diese Linien verlängert als 30R, 31R und 5/11, dann kommen Dieselbusse zu Einsatz.
In Solingen testete nun eine Delegation der CTM S.p.A. den Solowagen von VanHool/Vossloh-Kiepe. Ein für Avellino bestimmter Wagen (1. Wagen der 11 Einheiten umfassenden Serie) fuhr mit einem (Diesel.-)Antrieb von Herstellerwerk Liers /Belgien nach Solingen und diente am 10.12.2010 für Testfahrten mit der Delegation im Solinger Netz, dieses bei für Cagliari ungewöhnlichen Wetterverhältnissen, an diesem Tag behinderte starker Schneefall den Solinger Verkehr. Bedingt durch das anhaltende Winterwetter wurde die Rückfahrt nach Liers verschoben, der Wagen befindet sich noch in Solingen.

Die Delegation unternahm in anderen Betrieben noch weitere Testfahrten mit anderen Modellen, so z.B. einem Solaris Trollino T12. Eine Entscheidung, welcher Anbieter den Zuschlag erhält, wird Anfang 2011 erwartet.

Fotos:
oben: Erste Testfahrten mit dem VanHool newA330T auf dem Betriebshof fanden am 9.12.2010 zwar schon in winterlicher Landschaft, aber noch bei sonnigem Wetter statt. Aufnahme: Marcus Fey
unten: Fiat 2470.12 Nr. 650, im Einsatz auf der Stadtlinie 5 befährt am 24.10.2009 in der Nähe des Hafens eine Trolleybus/Bus-Spur. Aufnahme: Gunter Mackinger


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com