deutsch englisch

City-News Archiv

Cluj-Napoca/Klausenburg [RO] - Neue Trolleybusse von Astra geliefert

J. Lehmann - 06.12.10


Die bereits vom 24.11.2009 bis 15.01.2010 durchgeführte Ausschreibung über zehn 12m- und zehn Gelenkwagen konnte nun nach mehreren Einsprüchen unterlegener Wettbewerber vergeben werden. Am 11.10.2010 wurde bekannt gegeben, dass die Firma SC Astra Bus SRL aus Arad den Rahmenvertrag über die zwanzig Trolleybusse in Höhe von 7.725.000 EUR erhalten hat. Aus diesem Vertrag konnten Ende November bereits die ersten zwei Trolleybusse geliefert werden.

Sie wurden am 24 November 2010 der Presse vorgestellt. Die neuen Fahrzeuge sind mit Videokameras ausgestattet um den Vandalismus in den Wagen zu reduzieren. Außerdem betonte der Direktor der R.A.T.U.C., dass das Wartungsintervall gedehnt werden kann, statt alle 10.000 km erforderten die neuen Wagen eine Überholung bei 30.000 km.

Der Trolleybuswagenpark umfaßt 110 Einheiten, davon sind 27 Einheiten niederflurige Solowagen (Nr. 150-176), die 2004 neu beschafft wurden. Die beiden Neufahrzeuge erhielten in Anschluß an diese Lieferung die Betriebsnummern 177 und 178. Alle Neufahrzeuge basieren auf den Dieselbus Citelis von Irisbus, die in Arad elektrisch ausgerüstet wurden. Der übrige Wagenpark besteht aus Trolleybussen einheimischer Produktion, darunter rund 50 Gelenkwagen der Baujahre 1987-1995.

Eine Erneuerung, jedoch mit gebrauchtem Wagenmaterial erfuhr auch die Straßenbahn im letzten Jahr, es wurden Triebwagen aus Potsdam übernommen, zuvor wurden bereits aus Magdeburg und Berlin gebrauchte Wagen beschafft. Auch der Dieselbuspark wurde mit Gebrauchtkäufen aus Frankreich in den letzten Jahren erneuert.

Foto:
Die beiden Neufahrzeuge bei der Präsentation am 24.11.2010. Autor: Luminita Silea, Ziua de Cluj (siehe Link "Mehr Information")


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com