deutsch englisch

City-News Archiv

Landskrona [SE] - Der Vierte ist angekommen!

J. Lehmann - 20.09.10


Letzten Donnerstag (16.09.2010) traf der Anfang 2010 bestellte Solaris Trollino T12 in Landskrona ein. Wie berichtet (siehe Meldung vom 01.03.2010) mußte aufgrund steigender Fahrgastzahlen der Trolleybusbetrieb erneut verstärkt werden und in Spitzenzeiten kommen nun vier Busse zum Einsatz, bislang mußte ein Dieselbus als vierter Bus aushelfen.
Die Abnahme des Wagens in Pilzen erfolgte am 06.09.2010 durch eine schwedische Delegation aus Skånetrafiken (Fahrzeugbesitzer), Nobina (Betreiber) und dem Ing.-Büro Trivector Traffic AB. Die Delegation wurde mit dem neuen Trolleybus am Bahnhof abgeholt und nach einem Mittagessen in der Pilsener Brauerei wurde der neue Wagen in einer unbenutzten Schleife komplett inspiziert. Der Wagen weist zu den bisherigen drei Trolleybussen wie gewünscht eine starke Ähnlichkeit auf.
Nach Ankunft des Wagens in Landskrona schulten Mitarbeiter der Firma Skoda am Donnerstag und Freitag die Techniker und Fahrer in Landskrona.

Leider wird sein Einsatz noch etwas auf sich warten lassen, denn ab heute (20.09.2010) ruht der Trolleybusverkehr für rund acht Wochen wegen Straßenerneuerungen zwischen Bahnhof (Stationen) und dem Krankenhaus (Lasarettet), auf ungefähr 1 km der Strecke, und somit einem Drittel von der Gesamtlänge der Obuslinie.

Fotos:
Nach ausgiebiger Prüfung des Wagens in einer unbenutzten Wendeschleife (Foto oben, Aufnahme: PG Andersson 6.09.2010) erfolgte am 08.09.2010 der Abtransport des Wagens (Foto unten, Aufnahme: Zdenek Kresa) über Polen nach Landskrona.


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com