deutsch englisch

City-News Archiv

Hradec Kralove [CZ] - Lieferung von SOR/Skoda 31 Tr-Gelenkwagen

J. Lehmann - 11.10.10


Bei der am 19.05.2010 veröffentlichten Ausschreibung war die Firma Skoda der günstigste Bieter, eine Vertragsunterzeichnung ist noch in Verhandlung. Aufgrund der Ausschreibung wird die Firma Skoda den Gelenkbus der Firma SOR mit einer elektrischen Ausrüstung versehen. Dieser erhält die Bezeichnung Skoda 31Tr. Wie berichtet werden Skoda 30Tr (Solowagen der Firma SOR) nach Banska Bystrica geliefert, die Bezeichnung Skoda 29Tr wurde nicht vergeben.

Die Produktion des Prototyps des Gelenkwagens SOR/Škoda 31 Tr wird nach den bereits aufgenommenen Vorbereitungen im November starten, die Prüfungen und die Zulassung des Wagens beim Bahnamt Prag sollten bis Ende März 2011 abgeschlossen werden, zu diesem Zeitpunkt soll die serielle Lieferungen starten. Die Anzahl der ersten Lieferung wird noch festgelegt, insgesamt umfasst der Rahmenvertrag 16 Trolleybusse ohne und zwei mit Hilfsantrieb, die bis 30.6.2013 abgerufen werden können. Mit den 18 möglichen Neufahrzeugen könnten alle vor 2000 beschafften Trolleybusse ersetzt werden und ein vollständig niederfluriger Wagenpark erzielt werden.

Foto:
Die zwei letzten Skoda 14Tr sollen wie die gesamten hochflurigen Gelenkwagen Skoda 15 Tr ersetzt werden, hier beide Typen am 2008 neu gestalteten Bahnhofsvorplatz, oben Skoda 15Tr Nr.75 vor dem Bahnhofsgebäude, unten Skoda 14Tr Nr.31 im Kreisverkehr auf dem Bahnhofsvorplatz. Aufnahmen: J. Lehmann, 25.03.10





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com