deutsch englisch

City-News Archiv

Lublin [PL] - Bestellung von 15 Trolleybussen verkündet

J. Lehmann - 06.09.10


Wie berichtet, hat der Verkehrsbetrieb (MPK Lublin) 15 neue Trolleybusse (mit einer Option auf weitere 15) ausgeschrieben. Am 11.08.2010 gab der MPK Lublin über seine Webseite (siehe Link "Mehr Information" bekannt, daß die Firma Solaris Bus & Coach als günstigster Bieter gewählt wurde. Angebote gingen von den Firmen Solaris Bus Coach & S. A. und LAZ, Kiew ein.
Die Verhandlungen zur Vertragsunterzeichnung laufen zur Zeit, die Fahrzeuge sollen in Zusammenarbeit mit der Firma Skoda hergestellt werden und je fünf Trolleybusse sollen im April, Mai und Juni 2011 geliefert werden.

Eine neue Linie 162 wurde eingeführt, sie bringt an Wochenenden die Einwohner von Abramowice und Umgebung mit einer direkten Verbindung nach Majdanek und dem dortigen großen Friedhof. In der Woche reicht für diese zusätzliche Linie der Wagenpark nicht aus, so daß eine tägliche Bedienung noch auf sich warten läßt.

Jeden Sonntag im Juli und August (04.07 - 29.08.10) verkehrte eine Sonderlinie T, die mit dem historischen ZIU 682 befahren wurde. Die Linie fuhr dreimal täglich (14:00, 15:30 und 17:00 Uhr) von der Altstadt (Krakauer Tor) nach Majdanek (1. Haltestelle), zurück zu Krakauer Tor (2. Haltestelle), Chodzki (3. Haltestelle) und wieder zum Krakauer Tor (Endstelle). Die Fahrt dauerte etwa 45 Minuten und wurde von Mitgliedern der Gesellschaft für Ökologische Kommunikation Lublin begleitet, die die Sehenswürdigkeiten unterwegs den Fahrgästen erläuterten.

Foto:
Museumsobus des Typ ZIU 682 neben dem jüngsten Obus des Betriebs, der bedingt durch die Nichtteilnahme der Firma MAZ ein Einzelstück bleiben wird, in der Schleife Majdanek am 01.08.2010. Aufnahme: Maciej Zyśko.


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com