deutsch englisch

City-News Archiv

Vladikavkas (Ordshonikidse) [RU] - Trotz neuer Trolleybusse Betrieb eingestellt

J. Lehmann - 31.12.10


In einem Artikel in der Tagespresse kündigte am 28.5.2010 der Leiter der Verkehrsbetriebe an, daß die beiden Trolleybuslinien vorübergehnend durch Minibusse auf gleichlaufenden Linien 51 und 52 ersetzt werden. Der Betrieb versuchte mit neubeschafften Niederflurtrolleybussen (zwei BKM 321, siehe Meldung vom 15.02.2010) den Betrieb zu erneuern, jedoch hatten die Wagen mit ihrer modernen Technik in ihrer viermonatigen Einsatzzeit starke Probleme mit den der schlechten Infrastruktur des Netzes. Ein Neuaufbau wurde zwar in Aussicht gestellt, aber am 09.08.2010 verkehrten die Trolleybusse letztmalig und bislang nahmen sie den Betrieb nicht wieder auf. Das Depotgelände wurde zudem verkauft, somit ist eine Wiedereröffnung noch schwieriger zu erreichen.
In der Stadt verkehrt noch eine Straßenbahn, die 1904 eröffnet wurde,. Hierfür wurden Investitionen angekündigt, 9 km abgenutzte Schienenwege und die Oberleitung zu erneuern. Der Wagenpark erfuhr bereits eine Modernisierung durch die Übernahme gebrauchter Triebwagen aus Magdeburg, Leipzig, Schwerin, Chemnitz und Dresden. Insgesamt besteht der Wagenpark aus 50 Einheiten.

Foto:
Der Trolleybus 133 des Typs VMZ-100 Nr 133, hier am 12.01.2010 im Einsatz auf der Linie 2, hat bereits eine Einstellung miterlebt, er wurde 2008 vom ein Jahr zuvor stillgelegten Betrieb in Shakhty/Schachty übernommen. Aufnahme: Ilya/Railman (http://transphoto.ru/)





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com