deutsch englisch

City-News Archiv

Marianske Lazne [CZ] - Ein Škoda 7Tr aus dem Eröffnungsjahr für's Museum

K. Budach - 19.07.10


Im Mai 2010 wurde ein Skoda 7Tr, Baujahr 1952 nach mehreren Jahren Abstellzeit in der Stadt Plzeň nach Strašice zum Museumsstandort des ŠKODA - BUS Club überführt, wo er zunächst unter Dach abgestellt wird und im Laufe der nächsten Jahre Schritt für Schritt restauriert werden soll. Der Obus gehörte zur Erstausstattung des kleinen Betriebs in Marienbad/Mariánske Lázne und war dort bis 1975 unter der Nummer 3 im Einsatz. 1962 war er einer gründlichen Revision unterzogen und technisch dem neueren Typ 8Tr12 angepasst worden. Seit 1975 diente der Obus auf einem Bauernhof als Bienenhaus! Der Aufenthalt im Freien hat ihm naturgemäß nicht allzu gut getan.

In Strašice sind diverse weitere Omnibusse und Obusse abgestellt vorhanden, die zum Teil auf die Restaurierung warten. Die Anlage einschließlich Abstellhalle befindet sich auf einem ehemaligen Militärgelände rund 30km von Plzeň entfernt. Unter den Fahrzeugen befinden sich Obusse der Typen 9Tr, 14Tr und 15Tr aus Plzeň und einer der drei gebauten 17Tr aus Ostrava.

Foto:
Der ŠKODA 7Tr verladen zum Abtransport auf das Gelände nach Strašice.
Aufnahme: Michael Kouba (durch freundliche Vermittlung von Dagmar Braunová / www.busportal.cz)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com